Sportentwicklungsplan für die Landeshauptstadt Potsdam

You are currently viewing Sportentwicklungsplan für die Landeshauptstadt Potsdam

Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Rode/Michael Barsuhn

2013 präsentierte das Projektteam um Prof. Dr. Jürgen Rode den Abschlussbericht für die Sportentwicklungsplanung der Landeshauptstadt Potsdam. Es handelt sich hierbei um die Fortschreibung des Sportentwicklungsplanes aus dem Jahr 2000, der ebenfalls von Prof. Dr. Rode erstellt wurde. Der Planungsprozess setzte sich aus mehreren empirischen Erhebungen und einem moderierten Beteiligungsverfahren zusammen. Herzstück der Planung war eine repräsentative Befragung von 10.000 per Zufallsstichprobe ausgewählten Potsdamerinnen und Potsdamer. Um möglichst breite Kreise auf das Planungsverfahren aufmerksam zu machen, wurde im Dezember 2012 die erste Potsdamer Breitensportkonferenz gemeinsam mit der Landeshauptstadt und den Partnern vom LSB Brandenburg, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) sowie dem Stadtsportbund Potsdam durchgeführt. In diesem Rahmen wurden auch erste Ergebnisse für die Landeshauptstadt präsentiert.