Sportentwicklungsplan für Horn-Bad Meinberg beschlossen

You are currently viewing Sportentwicklungsplan für Horn-Bad Meinberg beschlossen
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der Sport in der Stadt Horn-Bad Meinberg soll in den kommenden Jahren stetig weiterentwickelt werden. Dafür wurde ein Sportentwicklungsplan erstellt, der als Grundlage für die künftigen Maßnahmen im Horn-Bad Meinberger Sport dienen soll. Dieses kooperativ erarbeitete Gutachten wurde sowohl im Ausschuss für Schule und Sport als auch im Stadtrat einstimmig beschlossen.


Das INSPO an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam hat einen Sportentwicklungsplanung für die Stadt Horn-Bad Meinberg erarbeitet. Dieser bildet die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung des Sports in der nordrhein-westfälischen Stadt. Das Gutachterteam des INSPO hat die Horn-Bad Meinberger Sportstätten in Augenschein genommen, ein „Sportanlagenkataster“ erstellt und die Sportanlagen bewertet. Horn-Bad Meinberger Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Sportvereine und Kindertagestätten wurden zum Sportverhalten, ihren Bedarfen, Wünschen und Vorschlägen sowie und zu ihrer Meinung zum vorhandenen Sportangebot und -infrastruktur befragt. Die Bürger und Bürgerinnen hatten zudem die Möglichkeit, sich in einer Online-Befragung zum Thema „Sport in Horn-Bad Meinberg“ äußern. In einer Workshop-Sitzung hatten die Mitglieder des Arbeitskreises Gelegenheit, umfassend zu verschiedenen Aspekten des Sportentwicklungsplans Vorschläge zu erarbeiten.

Mit dem vorliegenden Planwerk liegt eine Agenda für den Sport für die kommenden 10 Jahre vor mit umsetzungsrelevanten Handlungsempfehlungen u.a. für die Entwicklung der sportbezogenen Infrastruktur, für die Gestaltung zukunftsfähiger Angebots- und Organisationsstrukturen des Sports, aber auch zum Ausbau von Kooperationen und Netzwerkstrukturen. Die Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Gutachten sollen bei zukünftigen politischen Beratungen und Beschlüssen berücksichtigt werden. Eine besonders erfreuliche Empfehlung ist es, dass der Arbeitskreis Sportentwicklungsplan auch nach Abschluss und Beschluss des Gutachtens weitergeführt wird und zukünftig zweimal im Jahr tagen soll, um dem Ausschuss für Schule und Sport aktuelle Empfehlungen vorlegen zu können.

Wir bedanken uns für die sehr produktive und intensive Zusammenarbeit und freuen uns auch in Zukunft von der ein oder anderen (sport-infrastrukturellen) Erfolgsgeschichte erfahren zu dürfen.

Weitere Informationen zum Sportentwicklungsplan lassen sich im Artikel der Lippischen Landeszeitung nachlesen.

Hier können Sie die Vorlagen der einstimmigen Beschlüsse zum Sportentwicklungsplan im Ausschuss für Schule und Sport sowie im Stadtrat nachlesen.

Bilquelle: selbst erstelltes Foto (INSPO).