{"id":2315,"date":"2018-10-16T09:45:22","date_gmt":"2018-10-16T09:45:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.inspo-sportentwicklungsplanung.de\/?p=2315"},"modified":"2018-10-16T09:50:20","modified_gmt":"2018-10-16T09:50:20","slug":"brandenburgische-seenplatte-neue-broschuere-fuer-aktiv-urlauber","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.inspo-sportentwicklungsplanung.de\/brandenburgische-seenplatte-neue-broschuere-fuer-aktiv-urlauber\/","title":{"rendered":"Brandenburgische Seenplatte – Neue Brosch\u00fcre f\u00fcr Aktiv-Urlauber"},"content":{"rendered":"

Eine neue \u00c4ra bricht an \u2013 die der Brandenburgischen Seenplatte. Der Markenname soll den Begriff Ruppiner Seeland zielgerichtet abl\u00f6sen, um das Marketing \u00fcberregional erfolgreicher zu machen. Erstmals kann dieser Markenname auf einer gerade erschienenen Brosch\u00fcre entdeckt werden. Sie tr\u00e4gt den Titel \u201eBeweg Dich zum Gl\u00fcck!\u201c.<\/strong><\/p>\n

 <\/p>\n

Das Heft wurde von der Regio-Nord in Abstimmung mit dem Kooperationsrat des Mittelzentrums Gransee-Zehdenick und F\u00fcrstenberg angeregt \u2013 in Kooperation mit dem Verlag Terra Press produziert. Zielgruppe ist die der Aktiv-Urlauber, die von \u00fcberall herkommen, um in der Region ihre Freizeit entspannt beziehungsweise sportlich zu verbringen. Angesprochen werden aber auch Einheimische, die Lust auf Unternehmungen haben.<\/p>\n

Um das zu f\u00f6rdern, werden in der Brosch\u00fcre \u2013 Auflage erst einmal 10\u2005000\u2005St\u00fcck \u2013 zahlreiche Geschichten erz\u00e4hlt, die sogar Alteingesessene neugierig machen k\u00f6nnen. Zum Beispiel \u00fcber die noch weitgehend unbekannte Idee eines F\u00fcrstenberger Triathlons, der von Tom Schonig, Gastwirt im Haveleck Steinf\u00f6rde, angeregt wurde.<\/p>\n

Eine Geschichte erz\u00e4hlt von der Fischerei B\u00f6ttcher, die zu Hause am Stechlinsee ist. Der Laufpark Stechlin und seine Initiatoren werden vorgestellt, aber auch Tipps zum Entschleunigen gegeben: Beispielsweise wird das Yogahaus am Stechlin portr\u00e4tiert. Gro\u00dfe Kapitel gliedern die Brosch\u00fcre in \u201eRund um den Stechlin\u201c, \u201eWasserfreizeit\u201c, \u201eAktiv mit dem Rad\u201c und sogenannte \u201eSpecials\u201c, also herausragende Angebote in der Urlaubsregion.<\/p>\n

Olaf Bechert, Chef der Regio Nord, freute sich \u00fcber die gelungene Zusammenarbeit mit dem Verlag Terra Press. Man habe die Idee gehabt, eine Ver\u00f6ffentlichung neben dem erfolgreichen G\u00e4stef\u00fchrer f\u00fcr die Region auf den Markt zu bringen, die der Sport- und Entwicklungskonzeption des Mittelzentrums und von Rheinsberg gerecht werden kann und zum Lesen und St\u00f6bern anregt. Terra Press sei abermals ein hervorragender Partner f\u00fcr das Projekt gewesen, so Bechert. Pragmatisch und kreativ sei das Vorhaben umgesetzt worden \u2013 inhaltlich und formal \u00e4u\u00dferst gelungen.<\/p>\n

Die Lektorin des Verlages, Katharina D\u00f6ring, lobte die Zusammenarbeit ebenfalls und betonte, es sei geradezu ein Vergn\u00fcgen gewesen, in der Urlaubsregion reizvolle Geschichten zu entdecken, die den Leser neugierig auf das Brandenburgische Seenland machen k\u00f6nnten.<\/p>\n

Finanziert wurde das Ganze zur H\u00e4lfte von den Unternehmern und Anbietern, Gastronomen und Touristikern, die sich in dem Heft wiederfinden. Die andere H\u00e4lfte \u00fcbernahm das Mittelzentrum. Wie Bechert anmerkte, k\u00f6nne die Neuver\u00f6ffentlichung ab sofort in den Touristinfos der drei St\u00e4dte des Mittelzentrums erworben werden, ebenso selbstverst\u00e4ndlich bei den Anbietern, die in dem Heft vorgestellt werden.<\/p>\n

F\u00fcr Frank Stege, den amtierenden Chef des Kooperationsrates des Mittelzentrums und zugleich Vorsitzender des Verbandes Ruppiner Seenland, h\u00e4tten solche spannenden Geschichten wie die des Ziegeleiparks Mildenberg bewiesen, dass es funktionieren k\u00f6nne, regionale Besonderheiten in einer gemeinsamen, gr\u00f6\u00dferen Brosch\u00fcre zu b\u00fcndeln.<\/p>\n

Mehr Sinn habe dies sogar, wenn man alles unter einem neuen Dach versammelt, macht Stege deutlich. N\u00e4mlich unter dem des k\u00fcnftigen Markennamens \u201eBrandenburgische Seenplatte\u201c. Zumal es sich mittlerweile deutlich gezeigt habe, \u201edass potenzielle G\u00e4ste, zum Beispiel aus Bayern oder von noch weiter weg, kaum etwas mit dem Begriff Ruppiner Seenland anfangen k\u00f6nnen\u201c.<\/p>\n

[toggle title=“Fakten und Zahlen zur Brosch\u00fcre<\/b>„]<\/p>\n