{"id":3189,"date":"2021-04-15T18:05:50","date_gmt":"2021-04-15T18:05:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.inspo-sportentwicklungsplanung.de\/?p=3189"},"modified":"2021-05-11T07:17:07","modified_gmt":"2021-05-11T07:17:07","slug":"schulen-parks-radwege-hier-soll-mehr-platz-fuer-den-sport-in-berlin-pankow-entstehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.inspo-sportentwicklungsplanung.de\/schulen-parks-radwege-hier-soll-mehr-platz-fuer-den-sport-in-berlin-pankow-entstehen\/","title":{"rendered":"Schulen, Parks, Radwege: Hier soll mehr Platz f\u00fcr den Sport in Berlin Pankow entstehen"},"content":{"rendered":"\n

Ein Artikel von Christian H\u00f6nicke f\u00fcr den Tagesspiegel: <\/p>\n\n\n\n

Schulen, Parks, Radwege: Hier soll mehr Platz f\u00fcr Sport entstehen.<\/strong> Pankow braucht deutlich mehr Platz f\u00fcr Sport. Der soll durch Mitnutzung von Schulsportanlagen und die Umgestaltung von klassischen Sportst\u00e4tten und \u00f6ffentlichen Parks entstehen \u2013 und auch durch viele neue Radwege. Diese Kernbotschaften stecken in der Pilotstudie zur Sportentwicklungsplanung Pankows. Sie wurde vom Bezirksamt in Auftrag gegeben und am Mittwoch ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr wurde zun\u00e4chst das Sportverhalten<\/strong> von 9000 \nzuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlten B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrgern Pankows abgefragt. Zudem \nwurden alle Sportvereine, Schulen und Kindertagesst\u00e4tten in die Analyse \neinbezogen. Durchgef\u00fchrt hat die Studie das Institut f\u00fcr kommunale \nSportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule f\u00fcr Sport und \nManagement Potsdam. \u201eAuf Stadtbezirksebene ist dies eine Pilotstudie,\u201c \nerl\u00e4utert Prof. Dr. Michael Barsuhn<\/strong> vom INSPO. [Der Text stammt aus dem aktuellen Pankow-Newsletter. Den k\u00f6nnen Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de<\/a>]<\/strong><\/em><\/p>\n\n\n\n

Die Verhaltensstudie<\/strong> soll nun die \nSportentwicklungsplanung f\u00fcr den einwohnerst\u00e4rksten Berliner Bezirk \nma\u00dfgeblich beeinflussen. Hier die Kernaussagen:<\/p>\n\n\n\n