Online-Beteiligung zur Sportentwicklungsplanung Horn-Bad Meinberg abgeschlossen

You are currently viewing Online-Beteiligung zur Sportentwicklungsplanung Horn-Bad Meinberg abgeschlossen
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Für die Beteiligung im Rahmen der Sportentwicklungsplanung stand allen Bürger*innen der Stadt Horn-Bad Meinberg bis zum 17. Juli ein Online-Beteiligungs-Tool zur Verfügung. Mit Insgesamt 43 Ideen und Vorschlägen, einer hohen Reaktionsquote und vielen Kommentaren kann die kooperative Planungsphase wichtige Impulse für die Maßnahmenempfehlungen der Sportentwicklungsplanung liefern.

Vor allem die Bürger*innen sowie etliche Sportvereine der Stadt Horn-Bad Meinberg nutzten die Online-Beteiligung und brachten Wünsche zur Verbesserung von Sport und Bewegung im öffentlichen Raum ein. Konkrete Hinweise beziehen sich u. a. auf die Einführung von interaktiven Sport- und Freizeitkarten oder den Bau eines gut zugänglichen Basketballplatzes im Stadtgebiet. Ebenso wurde der Bedarf geäußert, einzelne Sportanlagenstandorte zu sanieren bzw. aufzuwerten.

Erste Ergebnisse der Online-Beteiligung werden in der kommenden Steuerungsgruppensitzung durch das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) den Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Sport vorgestellt und gemeinsam diskutiert. „In der Reflektion wurde deutlich, dass Bedarfe insbesondere für die Kinder und Jugendlichen aus der Stadt Horn-Bad Meinberg geäußert wurden,“ so Prof. Dr. Michael Barsuhn, wissenschaftlicher Leiter der Studie. “Die Herausforderung besteht nun darin, aus all den interessanten Vorschlägen geeignete Lösungen abzuleiten und Prioritäten zu bestimmen.“

Mehr zum Thema: „Sportentwicklungsplan für Horn-Bad Meinberg: Jeder kann Ideen beisteuern“ – Dieser Artikel wurde am 19. Juni 2022 um 07:00 im Online-Magazin LZ.de veröffentlicht und ist unter diesem Link einsehbar.

Beitragsbild: Stadt Horn-Bad Meinberg