Horn-Bad Meinberg: Kooperative Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs

You are currently viewing Horn-Bad Meinberg: Kooperative Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Zu Wochenbeginn, Dienstag (27.09.2022), war Herr Prof. Barsuhn vom INSPO zu Besuch in der Stadt Horn-Bad Meinberg, um die Arbeitskreissitzung Sportentwicklungsplanung samt interaktiver Workshop-Phase zu moderieren und anzuleiten. Als logische Weiterführung der vergangenen Treffen stand die Agenda dieser Sitzung ganz im Zeichen der kooperativen Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs für eine zukunfts- und bedarfsorientierte Stadt- und Sportentwicklung. Vorbildlich und im Sinne einer kooperativen Sportentwicklungsplanung war mit Vertreter*innen aus der Politik, der Verwaltung, dem organisierten Sport (Stadtsportverband Horn-Bad Meinberg e.V., Kreissportbund Lippe e.V.), den Schulen sowie des Senioren- und Behindertenbeirats und Integrationsbeirats erneut eine sehr diverse Arbeitsgruppe vor Ort anwesend. Dies ist eine wichtige Voraussetzung um eine ganzheitliche, inklusive und umfängliche Sportentwicklungsplanung zu ermöglichen.

Ausgehend von den bereits präsentierten empirischen Erhebungen (Befragungen der Sportvereine und Bildungseinrichtungen sowie digitale Beteiligung der Bevölkerung) und den schriftlichen Beiträgen des Arbeitskreises zu ausgewählten Handlungsorientierungen wurden fünf Handlungsfelder für die Sportentwicklung in der Stadt Horn-Bad Meinberg abgeleitet: 1.) Sportinfrastruktur, 2.) Sportgelegenheiten, 3.) Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, 4.) Bildung und Soziales und 5.) Kommunikation, Kooperation und Netzwerke. Diesen Handlungsfeldern wurden nach wissenschaftlicher Abstimmung konkrete Leitziele zugeordnet, um eine praxisnahe Bearbeitung zu ermöglichen.

Nach dem kurzen inhaltlichen Input durch Herrn Prof. Barsuhn fanden sich die Teilnehmenden in der Workshop-Phase in Kleingruppen zusammen, um die entsprechenden Aufgabenstellungen zu bearbeiteten. Der Fokus lag hierbei auf der Bearbeitung und Diskussion der vorbereiteten Maßnahmenvorschläge (pro Leitziel), der Benennung von Herausforderungen und der Abwägung vor dem Hintergrund von Notwendigkeit und Machbarkeit. Im Nachgang stellten die Teams ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutierten diese bei Bedarf in interner Runde.

Nach erfolgter Aufbereitung und wissenschaftlichen Bearbeitung durch das Team des INSPO werden die Mitglieder des Arbeitskreises als Vorbereitung für die letzte Sitzung (Mitte November) die Möglichkeit haben, online eine erste Priorisierung der Maßnahmen zu den einzelnen Leitzielen vorzunehmen.

Wir bedanken uns noch einmal für die äußerst produktive und aufschlussreiche Sitzung und sind gespannt auf die nächsten Meilensteine bei der kooperativen Erarbeitung einer Sportentwicklungsplanung für die Stadt Horn-Bad Meinberg.

Bildquelle: Diskussion und Bearbeitung der Maßnahmenvorschläge im Rahmen der 3. Arbeitskreissitzung in Horn-Bad Meinberg. Eigene Bildquelle, INSPO.