Lokalnachrichten zum Sportentwicklungsplan in der Stadt Brandenburg a.d. Havel

You are currently viewing Lokalnachrichten zum Sportentwicklungsplan in der Stadt Brandenburg a.d. Havel
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

 


Am Mittwoch, dem 8. März ist in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) über die Ergebnisse der Integrierten Sportentwicklungsplanung für die Stadt Brandenburg an der Havel berichtet worden. Vor allem die Kostenprognose für die Modernisierung der städtischen Kernsportanlagen (Sporthallen und Sportplätzen) bzw. Aufwendungen für Neu-/Erweiterungsbauten für den Schul- und Vereinssport wurden thematisiert.

Zudem beinhaltet der Artikel auch erfreuliche Erkenntnisse des Gutachtens: Aktuell sind 15 % mehr Mitglieder in Sportvereinen gemeldet, als dies noch vor 10 Jahren der Fall war. Mit einem Organisationsgrad von 37 % sind im Bundesvergleich überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre) Mitglied in einem Sportverein. Die Sportvereine in Brandenburg a.d. Havel sind bei der Angebotsgestaltung durchaus innovativ und zukunftsgerichtet. Neben den klassischen Sportarten/-angeboten haben auch Trendsportarten (z. B. Rope-Skipping, BMX) in die Vereinslandschaft Einzug gehalten.

Den vollständigen Artikel von A. Wirsing in der MAZ (S. 13) können Sie hier nachlesen.

5/5

Kontakt

Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung e.V.

Am Luftschiffhafen 1                                      

14471 Potsdam

info@inspo-sportentwicklungsplanung.de